Hier deutche Veriosn lesenDie Inside Story

Vibrocore™ ist ein urheberrechtlich geschützter, biologisch abbaubarer mehrschichtiger Schaumkern von streng kontrollierter Dichte.

In den Lenkern von Spank Industries reduziert er die schädlichen Vibrationen, die für das
Hand-Arm-Vibrationssyndrom (HAVS) und Arm-Pump (chronisches Kompartmentsyndrom) verantwortlich sind. Gleichzeitig erhöht er die Gesamtsteifigkeit des Lenkers und seine Gebrauchsdauer.

 

Bisher waren Aluminiumlenker sowohl in Bezug auf ihre Sicherheit und ihren Preis als auch ihre Umweltfreundlichkeit die bevorzugte Wahl vieler Mountainbiker. Aber erst seit SPANK Industries seine patentierte Vibrocore™-Technologie vorgestellt hat, können Aluminiumlenker mit der Steife, dem Komfort sowie dem leichten Gewicht von Carbonlenkern mithalten.
Vibrocore™ erhöht das Gewicht des Lenkers um lediglich 25 g bis 30 g. Mit Spank Oozy- und Spank Spike-Modellen in Längenbereichen von 760 mm bis 800 mm sowie Rises von 5 mm bis 50 mm wurden die Vorteile der Vibrocore™-Technologie in die Geometrie der Lenker für Mountainbiking, Enduro und XC sowie Downhill Racing, Freeride und Slopestyle eingearbeitet. All das zum empfohlenen Herstellerpreis von unter 100 Euro.

6 Gründe Vibrocore™ zu benutzen

1

ERHÖHTER KOMFORT BEIM FAHREN

Im Labor sowie von Fahrern getestet, reduziert er sowohl die kurzfristigen Auswirkungen des Hand-Arm-Vibrationssyndroms (HAVS) als auch das Arm-Pump-Risiko auf lange Sicht.
 
2

STÄRKER, STEIFER, LEICHTER

Der mehrschichtige Kern erhöht die Stärke der inneren Wände. Dadurch ist es uns möglich, ohne Auswirkungen auf das Gewicht dünnere Wände zu konstruieren. Folglich erscheint der Lenker steifer und seine Gebrauchsdauer wird verlängert.
 
3

UMWELTFREUNDLICHKEIT

Da Aluminium fast unbegrenzt recycelbar ist, sind unsere Vibrocore™-Lenker die umweltbewusste Alternative zu Lenkern aus Kohlefasern. Unser Vibrocore™-Schaumkern ist biologisch abbaubar.
 
4

PREISGEKRÖNT

Vibrocore™ wurde mit 6
Top-Awards der Branche ausgezeichnet:
DESIGN & INNOVATION AWARDS, WORLD OF MTB, VITAL MTB, WHAT MOUNTAIN BIKE, MBR & MBUK.
5

PREIS

Das gesamte Sortiment der SPANK Vibrocore™-Lenker ist zum empfohlenen Herstellerpreis von 99,90 Euro erhältlich. Das ist nur etwa die Hälfte des Preises vergleichbarer Carbonlenker.
 
6

SORTIMENT

OOZY 760 Vibrocore™
  • Ab 275 g
  • 5/15 mm Rise
  • Erhältlich für TRAIL, XC, Enduro
Mehr Farben und Details unter
SPIKE 800 Vibrocore™
  • Ab 340 g
  • 15/30/50 mm Rise
  • Erhältlich für Enduro, DH, Freeride, Slopestyle
Mehr Farben und Details unter
SPIKE 777FR Vibrocore™
  • Ab 340 g
  • 15/30 mm Rise
  • Erhältlich für Freeride, Slopestyle
Mehr Farben und Details unter
 
OOZY Trail 760 Vibrocore™ SPIKE 777FR Vibrocore™ SPIKE 800 Race Vibrocore™

Wie Vibrocore™ funktioniert

„WIR REDEN HIER VON GOOD VIBRATIONS.“

5-50Hz, the most common frequency in mountain bike riding.

Während wir fahren, werden über das Bike Vibrationen in unsere Hände und Arme übertragen. Im Mountainbiking treten Vibrationen in Frequenzbereichen zwischen 2 Hz und 200 Hz auf, der Großteil davon zwischen 5 Hz und 50 Hz.

8-50Hz, proven medial danger zone.

Anhaltende Vibrationen zwischen 8 Hz und 50 Hz wurden medizinisch für schädlich befunden. Sie verursachen das Hand-Arm-Vibrationssyndrom (HAVS) und Ermüdungserscheinungen sowie in extremen Fällen Arm-Pump, auch chronisches Kompartmentsyndrom genannt.

Dieser aus medizinischer Sicht schädliche Bereich von 8 – 50 Hz ist die am häufigsten auftretende Frequenz im Mountainbiking.

12-25Hz, resonance creates the perfect storm.

Alle Lenker dämpfen einen Teil dieser schädlichen Vibrationen. Da Lenker aber grundsätzlich bei bestimmten Frequenzen mitschwingen (Resonanz), werden diese schädlichen Vibrationen noch zusätzlich verstärkt.

Typischerweise tritt Resonanz in Bereichen zwischen 12 Hz und 25 Hz auf. Dadurch wird das Problem verschärft und das Risiko für Hand-Arm-Vibrationssyndrom, Ermüdungserscheinungen und Arm-Pump ist am höchsten.

Vibrocore™, takes the buzz out the bar.

Anstatt die Amplitude zu bekämpfen, zielte SPANK vielmehr auf eine Erhöhung der Resonanzfrequenz ab. Dafür gibt es es zwei Gründe. Höhere Frequenzen treten im Radsport seltener auf und sind außerdem weniger schädlich für den menschlichen Körper.

Mit Vibrocore™ haben wir dieses Ziel erreicht und dem Lenker effektiv seine Vibration genommen.

DEATH GRIP, ARM-PUMP, HAVS müssen nicht sein!

Die meisten Biker leiden im Laufe der Zeit unter Arm-Pump oder dem Hand-Arm-Vibrationssyndrom (HAVS). Viele von uns akzeptieren dies als einen unangenehmen Teil des Mountainbikings und machen wie gehabt weiter, in der Hoffnung, diesen Problemen eines Tages davonzufahren. Leider wird Arm-Pump oft falsch diagnostiziert und endet für viele Motocross-Fahrer und auch immer mehr für Mountainbiker mit operativen Eingriffen.


The tell-tale scar associated with corrective surgery of CECS (Arm-pump).

ARM-PUMP (auch bekannt als chronisches Kompartmentsyndrom) tritt häufig bei Ausdauer- und Motorsportlern auf. Verursacht wird es durch die dauerhaften Vibrationen in geringen Frequenzbereichen, denen die Betroffenen regelmäßig ausgesetzt sind. Arm-Pump bezeichnet einen akuten Schmerzzustand mit begleitender Muskelschwäche, bedingt durch übermäßiges Anschwellen der Vorderarmmuskeln. Muskeln sind in den Faszien gebunden, einer starken, jedoch recht unflexiblen Membran.

Während der Belastungsphasen liefert ein erhöhter Blutfluss Energie, wodurch sich das Volumen jener Membran bis zu 20 % vergrößern kann. Da die Faszienmembran nicht dehnbar genug ist um sich der Schwellung anzupassen, verengt sich die Bindung der Muskeln immer mehr. Dadurch kommt es zu Schmerzen und vermindertem Blutfluss, was wiederum eine geringere Leistung der Muskeln und verstärkte Ermüdungserscheinungen zur Folge hat.

Your bones aren't hollow, neither should you bars.

Der Vibrocore™-Schaumkern stellt natürliche Bedingungen nach. Dadurch, dass er Vibrationen absorbiert und die Innenwände verstärkt, erfüllt der weiche Kern eine Funktion ähnlich der des Weichgewebes in unseren Knochen.

Vibrocore™ Rezensionen & Auszeichnungen

Ein leichter, aber dennoch robuster und leichtgängiger, kontrollverstärkender Lenker, der Ermüdungserscheinungen reduziert.

Auch auf einem überlaufenen Markt kann ein wirklich herausragendes Produkt neue Maßstäbe setzen. Was Aluminiumlenker angeht, haben Vibrocores genau das geschafft.

WHAT MOUNTAIN BIKE - 4.5 STERNE

Der Lenker von Spank hat eindeutig keine Vibrationen.

Ich habe den Vibrocore Race Bar zusammen mit führenden Carbon- und Aluminiumlenkern in den steinigen Terrains der Pyrenäen und dem Lake District getestet und fand die Ergebnisse bemerkenswert.

In Bezug auf Steifigkeit ist der Spike stark und lenkt präzise, aber man hat ein deutlich gedämpfteres und dumpferes Gefühl, das dem der am besten gedämpften Carbonlenker zwar ähnlich, aber doch irgendwie nicht gleich ist.

Das Aufprallen auf dem Untergrund wurde besser gedämpft. Meine Hände fühlten sich entspannter an und taten nach harten Geländeabfällen weniger weh. Die getaperden Lenker von Spanks haben stets eine exzellente Form und fühlen sich großartig an, doch mit Vibrocore bieten sie jetzt einen Komfort, den kein anderer Lenker auf dem Markt anbietet. Es ist umso erstaunlicher, dass dieses innovative Feature das Gewicht des Lenkers nur um 25 g erhöht und auch am Gesamtpreis kaum etwas verändert.

Mick Kirkman von MBR

Die wichtigste Kontaktstelle mit dem Fahrrad ist der Lenker. Warum sollte man sich also nicht für einen Lenker entscheiden, der sich nicht nur bequem anfühlt, sondern auch eine bessere Fahrt bietet?

Schon ab dem ersten Moment unseres Lieblings-Downhill-Runs haben wir einen Unterschied bemerkt.

Die Vibrocore™-Technologie tat dem Gefühl für das Terrain keinen Abbruch, reduzierte dennoch dessen Erschütterungseffekte auf die Hände. Wir sind absolut beeindruckt von der Leistung der Lenker und dem Spaß, den sie während der Fahrt durch ein frischeres Gefühl in den Händen brachten.

Wir würden sie auf jeden Fall unseren engsten Freunden empfehlen.

Feldtest - MOUNTAIN BIKE ACTION

Das Vibrocore-Feature war das Highlight unserer Erfahrung.

Für viele können Arm-Pump und Ermüdungserscheinungen der Hände lästig sein, insbesondere bei langen Touren über mehrere Tage. Für Betroffene dürfte die Reduktion dieser Symptome eine große Sache sein.

Doch auch für diejenigen, die davon nicht betroffen sind, stellt das Gefühl eines Carbonlenkers zum Preis eines Aluminiumlenkers einen echten Vorteil dar.

In unserer Branche gibt es immer Raum für Verbesserungen – doch bei diesem Produkt können wir wirklich nichts bemängeln.

Fred Robinson - VITAL MTB 4.5 STERNE

Eine von Fahrern entwickelte Technologie

Polygon UR Team 2017 on Spank's Vibrocore™ handlebars.

Polygon UR Team-Besitzer und Enduro- sowie DH-Sportler Fabien Cousinié, genannt CousCous, litt so stark unter Arm-Pump, dass selbst wiederholte Operationen die Symptome lediglich milderten.

CousCous dachte bereits über einen Rückzug aus dem Wettkampf nach, als der Besitzer und Chefingenieur von Spank Industries Gavin Vos anbot, F&E-Ressourcen zur Erforschung neuer Lösungsansätze einzusetzen.

Durch die Zusammenarbeit mit CousCous und dem wertvollen Beitrag der Teamkollegen Mick und Tracey Hannah wurde der Vibrocore™ von Spank Industries von Fahrern des UR-Teams getestet, bevor er erfolgreich in die Produktion aller Spank SPIKE- und OOZY Vibrocore™-Lenker aufgenommen wurde.

(Links) Polygon UR Team: 2017 UCI DH World Cup Lourdes, 1. Männer (Alex Fayolle), 2. Frauen (Tracey Hannah)

 

DAS GALLOPING GERTIE-SYNDROM

Du fragst dich was Resonanz ist und was sie so problematisch macht?

Sieh dir das Video des berühmten Einsturzes der Tacoma Narrows-Brücke von 1940 an, auch bekannt als „Galloping Gertie“ (die galoppierende Gertie). Die erste Tacoma Narrows-Brücke kollabierte aufgrund eines simplen physikalischen Prinzips, das Resonanz genannt wird. Stell dir nun vor, wie dein Lenker innerhalb der medizinisch für schädlich befundenen Frequenz zu vibrieren beginnt. Verstehst du jetzt, wie eine solche Resonanz deine Hände und Unterarme in Mitleidenschaft zieht?

Vibrocore™ hätte auch die Schwingungen aus Gertie genommen.

Die Wissenschaft hinter Vibrocore™

ERGEBNISSE UND ANALYSE DER LABORTESTS


Klicken Sie hier, um das komplette White Paper (in Englisch) mit allen Testergebnissen und Analysenherunterzuladen .

TESTERGEBNISSE DES VERSUCHSLABORS

Kohlefaser übertragen mehr schädliche Vibrationen in die Hände der Fahrer.

Im SGS-Versuchslabor in Taipeh haben wir eine Reihe von herkömmlichen 31,8-Aluminium- und Carbonlenkern getestet.

Jeder der getesteten Lenker verringerte die Schwingungsamplituden niedriger Frequenzen zwischen 1 Hz und 8 Hz, sowie bei einem Wert von über 30 Hz, bei dem sie in den Dämpfungsmodus übergehen.

Material und Zusammensetzung sind wichtig, wenn man versucht, Vibrationsenergie in weniger schädliche oder gar seltener auftretende Frequenzbereiche zu überführen. SPANK hat seine Vibrocore™-Lenker im Vergleich mit Carbonlenkern, 35 mm, sowie traditionellen 31,8-Lenkern getestet. Steifigkeit und Beugung können über Konstruktionstechniken in die Lenker eingearbeitet werden, allerdings übertrug die Carbonfaser während der Tests erhöhte Vibrationen in die Hände der Fahrer.

Außerdem werden Carbonfasern aus nicht recycelbaren Werkstoffen hergestellt, was offensichtliche Konsequenzen für die Umwelt hat.

Vibrocore™-Lenker von SPANK übertragen Vibrationsenergie nicht nur in weniger schädliche Frequenzbereiche. Zusätzlich sind die verwendeten Materialien auf Dauer auch noch weniger schädlich. Auch das Herstellungsmaterial von Vibrocore™ ist mit der Zeit biologisch abbaubar.

Im Vergleich zu Lenkern aus Carbonfaser reduziert die kombinierte Wirkung mindestens 30 % der schädlichen Vibrationen auf die Fahrerhände.

Wie hat Spank all diese Faktoren getestet?

In Kooperation mit SGS Labs hat Spank Industries eine Reihe von Tests mit dem Ziel entwickelt, die Eigenschaften von Vibrationen, Dämpfungsraten und deren Effekte auf verschiedene Lenker zu quantifizieren.

Vibrcore™ handlebars being tested at SGS Labs.

Sensor G(i)     Sensor G(o bar 2)     Sensor G(o bar 1)

Ein Testgerät für Beschleunigung fixiert den Lenker in einer typischen Fahrposition. Diese Gerät kann sich bei kontrollierter Beschleunigung und Frequenz auf- und abbewegen (G-Input oder Gi). Dadurch kann sowohl die Frequenz als auch die Vibration präzise kontrolliert werden. Das Gewicht des Fahrers wird durch zusätzliche Gewichte an den Lenkerenden nachgestellt. An beiden Enden des Lenkers werden Sensoren angebracht, welche die resultierenden Vibrationen auf die Hände des Fahrers (G-Output oder Go) aufzeichnen.

Das Testgerät wird auf eine konstante Amplitude eingestellt (Gi) und wechselt durch Anpassung der Vibrationsrate langsam zwischen geringen und hohen Frequenzen (Hz), während die Sensoren die Daten der Vibrationen aufzeichnen (Go). Man sieht deutlich, dass die Amplituden, mit der die Vibrationen aus dem System austreten (Go), auch bei konstanter Input-Amplitude (Gi) stark variieren und ihren Höhepunkt bei einem ganz bestimmten Vibrationsfrequenzbereich erreichen. Dabei handelt es sich um die natürliche Resonanzfrequenz des Lenkers.

Official cockpit of the Polygon UR team
Official cockpit of Commencal Riding Addicition by Valnord

Hier deutche Veriosn lesenThe inside story

Vibrocore™ is a proprietary, biodegradeable,
complex foam core of precisely controlled density.

Injected into Spank Industries handlebars, it reduces the harmful vibrations which can
lead to hand-arm numbness and fatigue (HAVS), as well as arm-pump (CECS),
while also increasing overall bar stiffness and fatigue life.

 

Whether its safety, price, or environmental responsibility, alloy has always been a favorite of many mountain bikers for bars. However, it wasn’t until SPANK Industries introduced its patented Vibrocore™ technology that alloy bars could match the stiffness, comfort and lightweight of carbon bars.
Vibrocore™ adds a mere 25g to 30g to the bar weight. With Spank Oozy and Spank Spike models ranging from 760mm to 800mm in length, and rises from 5mm to 50mm, the benefits of the Vibrocore™ technology have been engineered into bar geometery for trail riding, enduro and XC, downhill racing, freeride and slopestyle, and all for under $100 MSRP.

6 Reasons to use Vibrocore™

1

EXTENDED RIDING COMFORT

Lab and rider tested and proven to reduce the short term effects of hand-arm numbness and fatigue (HAVS), and reduce the long term risk of arm-pump (CECS).
 
2

STRONGER, STIFFER, LIGHTER

The complex core increases inner wall strength resulting in increased fatigue life and a stiffer feeling bar without compromising weight since it allows us to produce our bars with a thinner wall.
 
3

ENVIRONMENTALLY RESPONSIBLE

Aluminium is almost infinitely recycleable, making our Vibrocore™ bars the responsible alternative to carbon fiber. Our Vibrocore™ foam core is biodegradeable.
 
4

AWARD WINNING

Vibrocore™ has been recognized with 6 top industry awards and ratings:
DESIGN & INNOVATION AWARDS, WORLD OF MTB, VITAL MTB, WHAT MOUNTAIN BIKE, MBR & MBUK.
5

PRICE

The entire range of SPANK Vibrocore™ bars are available at $99.90 MSRP. Thats around half the price of comparable carbon fiber bars.
 
6

RANGE

OOZY 760 Vibrocore™
  • From 275g
  • 5/15mm Rise
  • Choose for TRAIL, XC, Enduro
View colors & spec
SPIKE 800 Vibrocore™
  • From 340g
  • 15/30/50mm Rise
  • Choose for Enduro, DH, Freeride, Slopestyle
View colors & spec
SPIKE 777FR Vibrocore™
  • From 340g
  • 15/30mm Rise
  • Choose for Freeride, Slopestyle
View colors & spec
 
OOZY Trail 760 Vibrocore™ SPIKE 777FR Vibrocore™ SPIKE 800 Race Vibrocore™

How Vibrocore™ works

“WE’RE TALKING ABOUT GOOD VIBRATIONS.”

5-50Hz, the most common frequency in mountain bike riding.

As we ride, vibrations are transmitted through the bike into our hands and arms. The range of vibrational frequencies experienced in mountain bike riding is between 2Hz to 200Hz, although the most common vibrational frequencies experienced in mountain bike riding occur between 5Hz to 50Hz.

8-50Hz, proven medial danger zone.

Sustained vibrations between 8Hz to 50Hz are proven to be medically harmful and result in what we know as hand-arm numbness and fatigue, (HAVS), and in extreme cases, arm-pump or CECS.

This medically harmful range of 8Hz to 50Hz coincides almost exactly with the most common frequency occuring in mountain bike riding.

12-25Hz, resonance creates the perfect storm.

All handlebars act to dampen some of these harmful vibrations. Yet all handlebars also have a unique frequency at which they resonate - thereby increasing the harmful vibrations.

Resonance typically occurs between 12Hz to 25Hz. This creates “The Perfect Storm” and the highest risk towards causing hard arm numbness and fatigue and arm-pump.

Vibrocore™, takes the buzz out the bar.

SPANK aimed to move the handlebar’s natural resonant frequency into higher ranges, rather than battle amplitude. The reason for this is twofold. Higher frequencies are less common in cycling and are less harmful to the human body.

Vibrocore™ is how we achieved this, effectively “taking the Buzz out of the Bar”.

DEATH GRIP, ARM PUMP, HAVS & Have Nots!

Most riders, at some time in their riding life, will have experienced some sort of arm pump (CECS) or hand numbness and fatigue (HAVS). Many of us accept it as an unwelcome part of mountain biking and simply carry on, hoping to be able to one day be fast enough to beat it. Unfortunately, arm-pump is often misdiagnosed, and in many cases ends in surgery commonly associated with motor cross riders, and more and more frequently in mountain bikers.


The tell-tale scar associated with corrective surgery of CECS (Arm-pump).

ARM-PUMP (also known as CECS or Chronic Exertional Compartment Syndrome), is a condition commonly seen in endurance and motor sports where individuals are exposed to sustained low frequency vibration. Arm-pump refers to a state of acute pain and loss of muscle performance, caused by excessive swelling of muscles in the forearm. Muscles are bundled in a strong, but relatively inflexible membrane called fascia and can grow in volume up to 20% as blood rushes in to provide energy during periods of exertion. As the fascia membrane is not able to stretch to accommodate this swelling, the muscle becomes more and more tightly bound, inducing pain and inhibiting blood flow which leads to muscle under-performance and over-fatigue.

Your bones aren't hollow, neither should you bars.

Vibrocore™ foam core mimics nature. The soft core performs a similar function to the soft tissue inside bones, increasing inner wall strength and absorbing vibrations.

Vibrocore™ Reviews & Awards

Light but tough and smooth, control boosting, fatique reducing bars.

Even in a crowded market a really outstanding product can come along that resets the benchmark, and when it comes to alloy bars, that’s exactly what the Vibrocores do.

WHAT MOUNTAIN BIKE - 4.5 STAR

Spank’s bar has unequivocally failed to create a buzz.

I tested the Vibrocore Race Bar back-to-back against the leading carbon and aluminium handlebars in the Pyrenees and the LakeDistrict, on extended rocky descents, and found the differences between the three noticeable.

ln terms of stiffness, the Spike is solid and steers precisely, but there’s a distinctly deadened, dull sensation that’s similar, yet somehow different, to the feeling you get from the best-damped carbon bars.

High frequency trail chatter was noticeably more muted, leaving my hands fresher and less sore at the bottom of touqh descents. The shape and feel of Spank’s continirously tapering bars is excellent, but with Vibrocore it now also offers an advantage that isn’t found with any other handlebar on the market. The fact that this innovative feature only adds 25g to the weight, and very little to the overall cost, is even more remarkable.

Mick Kirkman - MBR

The most important contact point with a bike is the handlebars, so why not choose bars that not only feel comfortable but also provide a better ride?

From the moment we dropped into our favourite downhill run, we immediately noticed a difference.

The Vibrocore™ technology didn’t take away the feel of the terrain but still reduced the hand-jarring distractions of it. We were definately impressed with the performance of these handlebars and the extra fun they added to the ride by keeping our hands feeling fresher.

We would definately recommmend them to our closest friends.

Field Test - MOUNTAIN BIKE ACTION

The highlight of our experience was the Vibrocore feature.

Hand fatigue and arm pump can be a big bummer for some, especially on bike trips where you’re putting in long days, one after the other. Being able to reduce fatigue and arm pump could be huge for riders who have to deal with it.

For those who don’t have to deal with it, the carbon ‘feel’ of this bar for the price of an alloy alone makes it a cockpit option definately worth checking out.

There can always be improvements in our industry, but we can’t think of any with this product.

Fred Robinson - VITAL MTB 4.5 STAR

Rider developed technology

Polygon UR Team 2017 on Spank's Vibrocore™ handlebars.

Polygon UR Team owner, and Enduro and DH athlete Fabien Cousine, suffered arm-pump to the point where repetitive surgery was still only offering temporary relief from the symptoms.

CousCous was considering retiring from competition when Spank Industries owner and chief engineer Gavin Vos offered to dedicate R&D resource to exploring solutions.

Through consultation with CousCous, and invaluable input from team riders Mick and Tracey Hannah, the Spank Industries Vibrocore™ was put into rider testing with UR team before successfully being adopted into production of all Spank SPIKE and OOZY Vibrocore™ bars.

(Left) Polygon UR Team: 2017 UCI DH World Cup Lourdes, 1st Elite Men (Alex Fayolle), 2nd Elite Women (Tracey Hannah)

 

GALLOPING GERTIE SYNDROME

Wondering what resonance is and why its a problem?

Take a look at this video footage of the infamous Tacoma Narrows Bridge collapse of 1940, otherwise known as “Galloping Gertie”. The first Tacoma Narrows bridge collapsed because of the very simple physical phenomenon called resonance. Now imagine when your handlebar starts resonating within the same frequency that is medically proven to be harmful. Starting to understand how your hands and forearms take the brunt of that resonance?

Vibrocore™ takes the proverbial gallop out of Gertie.

The science behind Vibrocore™

LABORATORY TEST DATA & ANALYSIS


Download the white paper with test lab data and analysis.

TEST LAB RESULTS

Carbon fibre transmitted higher levels of harmful vibrations into the riders hands.

We put a number of conventional 31.8 alloy and carbon fiber handle bars to the test at Taipei’s SGS Test Laboratory.

Each of the handlebars tested reduced amplitude of low frequencies between 1 and 8Hz, and above 30Hz as they enter what is known as "damping mode".

Materials and construction is important when looking to move vibrational energy into less harmful frequencies, or in this case, less commonly occurring frequencies. SPANK tested their

Vibrocore™ bars against carbon fibre, 35mm, and traditional 31.8 bars. Stiffness and flex can be built into these using construction techniques, but on test, carbon fibre transmitted higher levels of harmful vibrations into the riders hands. In addition to this, carbon fibre is not made from an infinitely recyclable base metal which has obvious environmental repercussions.

Vibrocore™ handlebars from SPANK not only move vibrational energy into the less damaging range of frequencies, but the materials used are not as harmful in the long term. Even the Vibrocore™ material is biodegradable over time.

The combined effect is at least a 30% reduction in harmful vibrations transferred to the rider’s hands, when compared to carbon fibre handlebars.

How did Spank test these factors?

Spank Industries, in cooperation with SGS Labs, developed a series of tests, with the goal of quantifying the vibrational characteristics, damping rates, and resonance effects of various handlebar types.

Vibrcore™ handlebars being tested at SGS Labs.

Sensor G(i)     Sensor G(o bar 2)     Sensor G(o bar 1)

An acceleration test machine fixes the handlebar in a typical riding orientation. This machine can move upward and downward at controlled frequencies, and at controlled acceleration (G input or Gi). Thus the frequency and amplitude of the vibration can be controlled precisely. The handlebar is loaded with weights at the barends, which are representative of the rider’s weight on the bar. Sensors are mounted at each barend, to record resulting vibrations which would be transmitted to a rider’s hands (G output or Go).

The test machine is set to keep a constant amplitude (Gi), and vary slowly from a low frequency (Hz) to higher frequencies by adjusting the rate at which it vibrates, while sensors record vibrational data at the barends (Go). Here we can see clearly that even with a fixed input amplitude (Gi), the amplitude of vibrations exiting the system through the handlebars (Go), changes greatly as frequency varies, and peak at a distinct vibrational frequency range. This is the handlebars natural resonance frequency.

Official cockpit of the Polygon UR team
Official cockpit of Commencal Riding Addicition by Valnord